12.10.2024 | Ukrainische Sicherheitskräfte haben in Kiew einen mutmaßliches Mitglieder der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) festgenommen. Der Verdächtige, ein zentralasiatischer Staatsangehöriger, wird von Interpol seit 2017 gesucht und soll vor der russischen Invasion in der Ukraine im Februar 2022 mit falscher Identität und einem ausländischen Pass eingereist sein.
Es besteht ein Potenzial für die Radikalisierung von Jugendlichen aufgrund begrenzter Bildungs- und wirtschaftlicher Möglichkeiten innerhalb des Landes und in den umliegenden Gebieten.
Vollbildanzeige
04.12.2024 | Bei einem Angriff von Rebellen der „Alliierten Demokratischen Kräfte“ (ADF) im Dorf Tenambo, wurden mindestens neun Menschen getötet und dreiweitere entführt.
26.11.2024 | Im Landkreis Mainz-Bingen haben Ermittler einen Jugendlichen festgenommen, der verdächtigt wird, einen islamistisch motivierten Anschlag mit selbstgebauten Rohrbomben geplant zu haben. Laut der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz besteht der dringende Verdacht der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat
25.11.2024 | In Berlin und Hessen fanden erneut umfangreiche Durchsuchungen statt, bei denen Ermittler der „BAO Vita“ sowie Staatsanwälte und Beamte einer Berliner Einsatzhundertschaft eine mutmaßliche Kontaktperson der flüchtigen RAF-Terroristen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub im Visier hatten.