Behörden warnen vor möglichen Terroraktivitäten

Behörden warnen vor möglichen Terroraktivitäten

28.08.25 | Nach offiziellen Angaben haben Sicherheitsbehörden im Bundesstaat Bihar eine hohe Alarmstufe ausgerufen. Hintergrund ist ein Geheimdiensthinweis, demzufolge drei mutmaßliche Terroristen mit Verbindungen nach Pakistan über Nepal in das Bundesgebiet eingereist sein sollen.

Die Verdächtigen wurden als Hasnain Ali aus Rawalpindi, Adil Hussain aus Umerkot und Mohammad Usman aus Bahawalpur identifiziert. Informationen zufolge erreichten sie Kathmandu Mitte August und durchquerten in der dritten Augustwoche die Grenze zu Bihar.

Die lokalen Behörden reagieren mit erhöhter Polizeipräsenz sowie verstärkten Kontrollen an strategisch wichtigen Punkten. Insbesondere in der Hauptstadt Patna und in Wahlkreisen mit erhöhtem Besucheraufkommen wurden zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen eingerichtet.

Zum Thema

Im nördlichen indischen Bundesstaat Jammu und Kashmir sind zwei mutmaßliche Terroristen bei einem vereitelten Infiltrationsversuch an der Line of Control (LoC) im Grenzgebiet Naushehra Nard (Gurez, Distrikt Bandipora) getötet worden.

Sicherheitskräfte entdeckten verdächtige Aktivitäten und forderten die Eindringlinge auf, worauf diese das Feuer eröffneten. Daraufhin reagierten die Soldaten und töteten zwei der Angreifer.