13.02.2025 | Ein Selbstmordattentäter, der als Abu Yusuf al-Ansari identifiziert wurde, verübten auf das Ministerium für Stadtentwicklung und Wohnungsbau der Taliban in PD-9 in Kabul einen Anschlag.
Trotz der Behauptungen der Taliban, dass der Attentäter neutralisiert wurde, bevor er das Ziel erreichte, deuten Insiderberichte darauf hin, dass der Angreifer in ein Feuergefecht mit Sicherheitskräften verwickelt war, bevor er seine Sprengstoffweste zündete. Arsala Kharoti, der stellvertretende Minister für Finanzen und Verwaltung der Taliban, wurde bei der Explosion schwer verletzt.
11.02.2025 | Der ISK-Selbstmordattentäter Abu Ali al-Ansari verübten einen tödlichen Anschlag vor einer Filiale der Kabul Bank in Kundus, bei dem er auf Taliban-Kämpfer abzielte, die ihre Gehaltsschecks einsammelten. Bei der Explosion wurden mindestens 25 Menschen getötet und über 48 weitere verletzt, darunter sowohl Taliban-Kämpfer als auch Zivilisten.
Der Standort – ein Finanzzentrum in einem stark befestigten Gebiet – wurde bewusst gewählt, um die Wirkung zu maximieren, die Operationen der Taliban zu stören und wirtschaftliche Instabilität zu verursachen. Durch den Angriff auf ein staatlich sanktioniertes Finanzinstitut verursachte der IS nicht nur menschliche Opfer, sondern säte auch Angst in den Reihen der Taliban und deckte Schwachstellen in ihrem Sicherheitsapparat auf.
01.01.2020 | Taliban-Kämpfer griffen einen Sicherheitsposten an der Balkh-Jawzjan-Autobahn an. Bei dem Angriff wurden mindestens sieben Polizeibeamte getötet. Vier weitere Polizisten wurden als vermisst gemeldet, wobei unklar blieb, ob sie entführt wurden.
Die Taliban bekannten sich zu dem Anschlag.
01.01.2020 | Mehrere Sicherheitsaußenposten wurden im Distrikt Dashti Archi, Kunduz, angegriffen. Bei dem Angriff wurden mindestens neun Personen getötet, darunter Beamte der Nationalen Sicherheitsdirektion, Soldaten und Polizeibeamte. Vier weitere Sicherheitskräfte wurden verletzt.
Keine Gruppe übernahm die Verantwortung für den Vorfall, jedoch wird der Angriff nach Berichten aus Sicherheitskreisen der Taliban zugeschrieben.
01.01.2020 | Taliban-Kämpfer griffen Sicherheitskräfte im Distrikt Bilchiragh an. Dies war einer von drei Angriffen in der Provinz Faryab in einer Nacht. Bei den darauf folgenden Kämpfen wurden fünf Angehörige der Sicherheitskräfte getötet, darunter ein Polizist und ein Soldat. Drei weitere Personen wurden verletzt.
Die Taliban bekannten sich zu dem Anschlag.