30.11.2022 | In Tadschikistan findet derzeit der Prozess gegen den so genannten “Kriegsminister” des „Islamischen Staates“ (IS) statt. Parviz Saidrakhmonov, auch bekannt als Abu Dovud Tochiki, ist 35 Jahre alt und wird wegen Terrorismus, Mord, Entführung, Rekrutierung und Beteiligung an Feindseligkeiten im Namen des IS angeklagt. Dem Dschihadisten droht eine Strafe von 25 Jahren bis lebenslänglich. Der Kämpfer war im Oktober 2022 aus der Türkei zurückgekehrt.
Saidrakhmonov ist durch Dutzende von Propagandavideos bekannt, die er für Anhänger des IS aufnahm. Darin appellierte er an Islamisten, die Dschihadisten zu unterstützen und forderte sie auf, in den Irak und nach Syrien zu reisen, um an der Seite des IS zu kämpfen. Da sich Reisen nach Syrien und in den Irak mitunter schwierig erwiesen, ermutigte er Anhänger Terroranschlägen auch in ihren Heimatländern zu verüben. Sein letzter bekannter Aufruf stammt vom Mai 2018, als er zu terroristischen Anschlägen auf die Austragungsorte der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland aufrief.
Die schwedischen Behörden glauben, dass Saidrakhmonov an der an der Planung des Terroranschlags in Stockholm im April 2017 beteiligt war.
Foto by Anton Rybakov on Unsplash